Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus und das Schlossfest in Frankfurt-Höchst macht da keine Ausnahme. Bevor es ans Feiern geht, wird Höchst aber noch sauber gemacht, denn schließlich heißt das Motto des diesjährigen Stadtteilfestes: „Höchst putzt sich raus. E sauber Sach mit #cleanffm“. Das Motto steht für eine neue Kampagne der Stadt, die auf das große Problem mit dem Müll aufmerksam machen möchte.

Mehr Sauberkeit

Sie sind groß, sie sind grün und sie stehen an vielen Stellen in Frankfurt und seinen Stadtteilen – die neuen Mülleimer. Drei Millionen Euro lässt sich die Stadt die Sauberkeit kosten, eine Tatsache, die im Magistrat für heftige Diskussionen gesorgt hat. Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) ist aber der Meinung, dass es sich um sehr gut investiertes Geld handelt. Auch Höchst soll in den Genuss der neuen Sauberkeit kommen und deshalb gilt auch hier das Motto. Die stetig wachsenden Müllberge in der Altstadt sind ein Alarmsignal und daher soll es dem Müll und dem Schmutz jetzt an den Kragen gehen.

Müll sammeln für alle

Das Höchster Schlossfest findet in diesem Jahr zum 62. Mal statt und dauert bis zum 9. Juli. Am 23. Juni, also eine Woche vor der Eröffnung des Traditionsfestes gibt es eine ganz besondere Aktion. An diesem Tag hofft der Vereinsring, dass ganz viele Menschen den Weg nach Höchst finden, um dort bewaffnet mit einer Zange und einer Tüte, den Müll zu sammeln. Treffpunkt ist der Brunnen am Schlossplatz und von dort aus schwärmen die Müllsammler dann in die umliegenden Straßen aus. Das Schlossfest ist 2018 ein wenig kürzer als sonst und dafür gibt es einen Grund. Da eine der Spundwände am Main erneuert wird, verkleinert sich die Fläche für das Höchster Schlossfest. Für die Terrasse des Schlosses gibt es zudem kein Konzept für die Sicherheit und sie ist aus diesem Grund auch nicht nutzbar. Da auch der Bolongaropalast saniert wird, steht der Garten ebenfalls nicht zur Verfügung.

Es ist viel los

Selbst wenn das Schlossfest in Höchst ein bisschen kleiner als sonst ausfällt, es ist immer noch sehr viel los. Zum ersten Mal überhaupt gibt es ein Riesenrad, das nicht nur den kleinen Besuchern gefallen wird. Für die Freunde des Modellbaus ist die Schiffsmodellregatta ein Muss, auch viele interessante Führungen, Konzerte und Lesungen machen das Fest zu einem echten Highlight. An vielen Standorten informiert die Stadt Frankfurt ihre Bürger zudem über das Problem mit dem Müll. Aber keine Angst, zu ernst wird das Thema nicht präsentiert. Da gibt es eine Band, die den „Müll-Song“ zum Besten gibt und ein junger Poetry-Slamer hat ein passendes Gedicht geschrieben. Aus Irland kommt wie jedes Jahr, Besuch von der „Rose of Tralee“.

Wie viele Großstädte, so hat auch Frankfurt ein stetig steigendes Problem mit dem Müll. Stadtfeste wie das beliebte Schlossfest in Höchst bieten eine wunderbare Möglichkeit, die Bürger auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Ganz ohne einen erhobenen Zeigefinger und mahnende Worte gelingt es, die Bürger mit einzubinden und ihnen vor Augen zu halten, dass eine saubere Stadt auch eine immer liebenswerte Stadt ist.

Beitragsbild: @ depositphotos.com / Lesniewski

[ratings]