Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, ist eine moderne Marketing-Strategie, die Unternehmen ausüben, um ihre Webseite in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google oder Bing möglichst weit oben zu platzieren. So gewinnen sie an Reichweite und können mehr potenzielle Kunden erreichen. Die dafür erforderlichen Maßnahmen lassen sich hauptsächlich in diese Kategorien einteilen:

  • On-Page-Optimierung: Fokus auf die Gestaltung der Website, sodass diese für Suchmaschinen leichter zu erfassen ist und besser bewertet wird (z.B. durch Verwendung relevanter Keywords, klare Strukturierung der Inhalte und schnelle Ladezeit)
  • Off-Page-Optimierung: Fokus auf Maßnahmen außerhalb der eigenen Webseite (z.B. Backlinks von anderen Webseiten und sowie Social-Media-Aktivitäten)

Obwohl sich die Strategie langfristig enorm auszahlen kann, gibt es immer noch zahlreiche Unternehmen, die ihre Websites und damit auch ihre Sichtbarkeit im Internet dem Zufall überlassen. Das liegt daran, dass SEO ein sehr zeit- und arbeitsaufwändiger Prozess sein kann. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, sich professionelle Unterstützung zu suchen. Eine SEO Agentur in Frankfurt oder in anderen Städten kann bei der Entwicklung und Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen helfen. Warum sich so eine Investition wirklich lohnen kann, zeigen die folgenden Gründe:

1. Mit der Konkurrenz mithalten

In Zeiten der Digitalisierung ist SEO für Unternehmen mindestens genauso wichtig wie Werbung oder Pressearbeit. Websites machen durchschnittlich über 50 % des gesamten Traffics über Suchmaschinen. Selbst bekannte Unternehmen werden zum Großteil auf diesem Weg gefunden. Deshalb ist es mittlerweile weniger als neues, erfolgversprechendes Modell, sondern eher als notwendige Maßnahme zu betrachten, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Wer darauf verzichtet, läuft schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren.

2. Erfahren, wonach Kunden suchen

Wer sich mit SEO und damit auch mit der Analyse von Daten auseinandersetzt, wird auch verstehen, wonach Menschen im Internet suchen. Das kann für Unternehmen sehr vorteilhaft sein. Wenn sie die Bedürfnisse potenzieller Kunden kennen, können sie ihre Produkte und deren Vermarktung stärker daran orientieren, wodurch bessere Ergebnisse erzielt werden können.

3. Kein großes finanzielles Risiko

Um ein Unternehmen und seine Angebote bekannt zu machen, werden mehrere Kanäle genutzt. Im Vergleich zu den gesamten Kosten für Werbung, PR und Social Media inklusive der Personalkosten ist SEO relativ günstig umzusetzen. Neben wenigen externen Spezialisten, die womöglich erforderlich sind, können viele Aufgaben auch von Mitarbeitern umgesetzt werden. Daher ist das finanzielle Risiko eher gering einzuschätzen. Langfristig werden sich die Investitionen ohnehin auszahlen.

4. Der Erfolg durch SEO ist messbar

Jede Entscheidung in der Suchmaschinenoptimierung beruht auf der Analyse von konkreten Daten. Anhand dieser Daten ist am Ende auch der Erfolg von SEO genau messbar. Nur wenn mehr Reichweite über Suchmaschinen generiert wurde, waren die angewandten Maßnahmen erfolgreich. Die Reichweite und Leistung einer Website lassen sich beispielsweise ganz einfach über die Google Search Console messen.