TikTok ist aktuell die Plattform der Stunde und in der Welt der sozialen Medien besonders relevant. Nicht nur Privatpersonen möchten deshalb ihre Reichweite dort verbessern. Auch für Unternehmen ist damit ein wichtiger Marketingeffekt verbunden. Hier in diesem Artikel zeigen wir, mit welchen Tipps schon bald mehr Follower gewonnen werden können.
Zeit in hochwertigen Content investieren
Das bedeutende Aushängeschild eines jeden Kanals auf TikTok ist der Content. Während in der Anfangszeit der Plattform noch wacklige Handyvideos im Mittelpunkt standen, setzen die Produzenten inzwischen auf hohe Qualität. User, die auf TikTok unterwegs sind, haben gewisse Erwartungen. Eine gute Auflösung des Bildes, eine passende Tonqualität und eine geeignete Beleuchtung sind die wichtigen Grundlagen.
Auch die Länge der Videos spielt eine Rolle. Sie sollten nicht kürzer als fünf Sekunden sein, um das Publikum wirklich direkt anzusprechen. Andererseits ist es wichtig, die Clips nicht unnötig zu verlängern, da dies die Absprungrate schnell erhöht.
Eine aussichtsreiche Grundlage schaffen
Vor allem neue Accounts, die gerade erst auf TikTok Fuß fassen möchten, stehen vor einigen Herausforderungen. Denn sehen sich User den Kanal an, erkennen sie schnell, dass sie unter den ersten Followern wären. Unterbewusst haben niedrige Klickzahlen und wenig Follower eine abschreckende Wirkung. Außerdem hemmen sie die Wahrscheinlichkeit, dass der Content durch den Algorithmus gepusht wird und weit vorn landet. Das TikTok Followers Kaufen wirkt sich somit schnell positiv auf die Gesamtbilanz des Accounts aus.
Aus dem Grund lohnt es sich, für einen schnellen und erfolgreichen TikTok-Start einige Follower zu kaufen. Sie ziehen echte Follower an und stimulieren den Algorithmus zu den eigenen Gunsten. Auf diese Weise kann der Account innerhalb kurzer Zeit enorm an Reichweite gewinnen und die Konkurrenz hinter sich lassen. Wer ein TikTok Abo kaufen möchte, wird zum Beispiel auf dieser Seite fündig.
Aktuelle Trends verfolgen
In den letzten Jahren konnte sich TikTok den Ruf als besonders schnelllebige Plattform erwerben. Das hat zur Folge, dass Aktualität zu einem zentralen Kriterium für den Erfolg des Contents wird. Wem es gelingt, mit seinen Inhalten nah an den aktuellen Trends zu sein und die Menschen auf authentische Art und Weise abzuholen, der wird nicht lange auf den Zustrom warten müssen. Hierfür ist es wichtig, auch in der Perspektive des Beobachters unterwegs zu sein und sich die derzeitigen Inhalte genau anzusehen. Dies gilt besonders für die Challenges, die auf TikTok von hoher Relevanz sind. Wer sich dort mit einem eigenen Video beteiligt, kann damit schnell neue Zielgruppen erschließen und organisch wachsen, was zum Beispiel das Marketing erleichtert.
Die richtigen Hashtags wählen
Inhalte auf TikTok werden nach Hashtags sortiert, wie wir es auch von anderen Plattformen kennen. Sie befinden sich in der Videobeschreibung und sind das wichtige Aushängeschild des selbst produzierten Contents. Selbst das beste Video kann kaum Beachtung finden, wenn es nicht mit den geeigneten Hashtags ausgezeichnet wurde. Andererseits ist es nicht das Ziel, möglichst viele Hashtags unter das Video zu packen. Hier ist eine kluge Auswahl gefragt, die wie die Faust aufs Auge zum produzierten Content passt. Wer professionell auf der Plattform unterwegs sein und vielleicht ein Büro eröffnen möchte, darf die Hashtags nicht vernachlässigen.
Kooperationen starten
Wer in diesen Tagen auf TikTok durchstarten möchte, ist keinesfalls ein Pionier. Schon viele Accounts haben es geschafft, die Plattform für sich zu nutzen. Vielleicht gibt es auch in der eigenen Nische bereits große TikToker, die ihre Zielgruppe erfolgreich erschlossen haben. In dem Fall können Duette und Kooperationen ein Schlüssel sein, um für frischen Wind zu sorgen und sich gegenseitig weitere Follower zu beschaffen. Bietet sich eine aussichtsreiche Gelegenheit für diese Kooperation, darf deshalb nicht lang gezögert werden. Wichtig ist, dass sich beide Seiten von der Zusammenarbeit Erfolge versprechen können und die Vorteile nicht allein auf der Seite des kleineren Accounts zu finden sind.
Das Timing verbessern
Wer neu auf TikTok ist, begeht oft den Fehler, sich überhaupt keine Gedanken über das Timing der Posts zu machen. Neue Inhalte werden einfach dann auf die Plattform hochgeladen, wenn sie fertig produziert sind. Dabei hängen Reichweite und Erfolgspotenzial sehr stark mit dem richtigen Timing zusammen.
Ziel muss sein, den Post genau dann abzusetzen, wenn sich gerade ein großer Teil der User am Smartphone befindet. Denn kurz nach der Veröffentlichung ist die Chance am größten, dass ihnen der Algorithmus den neuen Inhalt präsentiert. Pauschal lässt sich aber nicht sagen, wann der beste Zeitpunkt für die Veröffentlichung ist. Dies hängt davon ab, welche Zielgruppe mit den Inhalten erreicht werden soll und wie der Tagesablauf dieser Menschen ist. Typischerweise werden die neuen Inhalte am Nachmittag oder am Abend hochgeladen. Für noch größere Erfolge lohnt sich eine Social-Media-Analyse, die wertvolle Einblicke in das Verhalten der User liefern kann.