Entspannt bummeln, einkaufen, einen Kaffee trinken und sich inspirieren lassen – das alles ist auf der bunten Meile von Heddernheim möglich. In den Heddernheimer Höfen laden kreative Künstler und Händler die Besucher ein, das Gelände zu erkunden. 11.000 Quadratmeter groß sind die Höfe im Frankfurter Stadtteil Heddernheim. Früher gab es dort unter anderem eine Druckerei und ein Großhandel für Haushaltswaren, heute sind dort bildende Künstler zu Hause.

Aus der Meile wird eine Halle

Make-up Artists, Fotografen und Illustratoren, aber auch kleine Kunstgewerbebetriebe haben auf der bunten Meile von Heddernheim eine Heimat gefunden. Sie alle haben ihre Türen für Besucher geöffnet und laden dazu ein, einen Blick in die Ateliers zu werfen. Auf dem Gelände in Heddernheim sind rund 80 Prozent der Läden und Ateliers vermietet und das heißt für die Heddernheimer Höfe GmbH, dass die neue Halle kommen kann. Geplant ist eine große Halle, die in Zukunft das Herzstück der Heddernheimer Höfe sein soll. Wenn alles wie gewünscht klappt, dann wird dieser Plan noch in diesem Jahr in die Realität umgesetzt.

Große Pläne

Wer auf der bunten Meile in Heddernheim unterwegs ist, der sollte es nicht versäumen, einen ersten Blick in die neue 820 Quadratmeter große Halle zu werfen. Noch ist nicht allzu viel zu sehen, aber es gibt bereits Pläne, wie die Halle gestaltet wird. So soll es im hinteren Teil eine Bühne geben, auf der anderen Seite sind die sanitären Anlagen geplant. Ein großes Tor gegenüber des Eingangs soll die problemlose Anlieferung von größeren Gegenständen ermöglichen. Für die noch leer stehenden 20 Prozent der bunten Meile und für die Halle sind Investitionen von rund einer Million Euro geplant.

Gastwirte gesucht

Während sich Künstler und Kreative schon gut auf der bunten Meile eingerichtet haben, suchen die Betreiber noch dringend nach Gastwirten. Das Erdgeschoss ist bislang noch frei und die Betreiber können sich dort einen gastronomischen Betrieb vorstellen. Ein Bistro oder ein kleines Café sind ebenso denkbar wie eine schicke Bar oder ein Restaurant. Derjenige, der das Lokal in der neuen Halle betreibt, ist auch gleichzeitig das Catering-Unternehmen für die Veranstaltungen, die dort stattfinden. Noch läuft die Suche nach geeigneten Kandidaten und Interessenten.

Die Kommunikation stimmt

Unter den Künstlern und Gewerbetreibenden in den Heddernheimer Höfen herrscht eine sehr gute Stimmung. Hier stimmt die Kommunikation und die „Alteingesessenen“ freuen sich schon auf die Künstler und Kreativen, die später mit in die Halle einziehen. In der Halle sollen dann auch große neue Projekte ihren Platz finden. Für die Besucher heißt das: Sie können sich inspirieren lassen. Schon jetzt stimmt die Kommunikation auch zwischen den Besuchern und denen, die die Heddernheimer Höfe bunt machen.

Kunst lebt nur von Kreativität, aber sie muss auch den passenden Rahmen haben. Mit den Heddernheimer Höfen und der geplanten Halle findet die Kunst den richtigen Rahmen. Künstler fühlen sich dort ebenso wohl wie auch die Besucher. Die bunte Meile im Frankfurter Stadtteil ist erst der Anfang einer großen kreativen Werkstatt. Die Betreiber wünschen sich für die Zukunft eine Art Künstlerkolonie, wie es sie bereits in vielen deutschen Städten gibt.

[ratings]