Der Komiker Bodo Bach will zur Party kommen, auch „Knacki“ Deuser und Michael Quast haben ihr Kommen fest zugesagt. Selbst die Quietschboys aus der Nachbarschaft lassen es sich nicht nehmen, dem Höchster Schwimmverein zu gratulieren. Drei Wochen feiert der Frankfurter Traditionsverein, der im Jahre 1893 gegründet wurde und damit nicht nur der älteste Großverein in Frankfurt, sondern auch in Hessen ist.
Es ist viel los
2100 Mitglieder zählt der Verein, der noch zur Regierungszeit von Kaiser Wilhelm II. gegründet wurde. Damals wie heute gibt es vier Abteilungen, nämlich Schwimmen, Wasserspringen, Tauchen und Triathlon. Das ist natürlich ein Grund zum Feiern und daher wird die Straße „Am Strandbad“ vom 21. August bis zum 8. September 2018 zu einer Partymeile. Der Verein baut ein großes Festzelt auf, in dem jeden Abend gefeiert wird. Den Anfang macht am 21. August die „Kleine Oper Bad Homburg“. Sie zaubert mit dem Musical „Hänsel und Gretel“ eine Vorstellung für die ganze Familie auf die Bühne. Am 22. August können die Zuschauer über den Komiker Hans-Jürgen „Knacki“ Deuser lachen, bevor am 23. August die „Matchbox Bluesband“ auf der Bühne steht.
Für jeden das richtige Programm
Heiße Rhythmen bestimmen am 24. August das Programm, wenn es heißt: „Salsa unter den Sternen“. Die Freunde des Wrestling kommen ebenfalls nicht zu kurz, sie können sich auf den 25. August freuen. Die Band „Louisiana on Tour“, die viele vielleicht aus dem Country-Karneval kennen, spielt am 26. August. Philosophisch wird es am 27. August. Prof. Martin Booms von der Uni in Bonn geht der Frage nach: Welche Kinofilme sind besonders philosophisch? Gezeigt wird unter anderem der Film „Ex Machina“ von Alex Garland. Am 28. August öffnet das „Weiße Rössl“ seine Pforten, eine tolle Koproduktion der Fliegenden Volksbühne mit der Staatsoperette aus Dresden. Für die Opernfreunde gibt es einen Tag später eine etwas eigenwillige Variante von Mozarts „Don Giovanni“.
Tanzen erlaubt
Heiße Tanztrends präsentiert das „Multimedia Dancing Groove Battle“ am 29. August, von Swing bis Hip-Hop ist hier alles dabei. Aktuelle Hits und Klassiker des Soul bringen am 1. September die „Gypsies“ auf die Bühne und am 3. September folgt die Band „Monday´s Finest“. „Alex in Westerland“ hat seinen Auftritt am 4. September, bevor der hessische Hitvermischer Tilmann Birr am 5. 9. 2018 auf der Bühne steht. Am 7. September strapaziert Bodo Bach die Lachmuskeln der Zuschauer und für den krönenden Abschluss sorgen am 8. September die „Quietschboys“ aus Sossenheim. Die Karten für die große Partysause kosten zwischen sechs und 24,- Euro, alle Vereinsmitglieder können sich über einen verbilligten Eintritt freuen.
Ein geflügeltes Wort sagt, dass man die Feste feiern soll, wie sie fallen. Der Höchster Schwimmverein hat in diesem Jahr allen Grund, sich zu feiern, denn diesem traditionellen Verein ist etwas ganz Besonderes gelungen. Daher dürfen sie auch eine Party feiern, die drei Wochen dauert. 125 Jahre sind eine lange Zeit, in der viel geschehen ist. Der Höchster Schwimmverein hat es geschafft, sein Vereinsleben selbst in schweren Zeiten aufrecht zu halten. Das ist eine Feier wert und der älteste Frankfurter Verein freut sich auf viele Besucher.
Beitragsbild: @ depositphotos.com / JanKranendonk
[ratings]