Viele Menschen, die sich gerade in keiner Beziehung befinden, wünschen sich einen passenden Partner. Während es manchen ganz leicht fällt, neue Leute kennenzulernen, tun sich andere sehr schwer damit. Es sollte also niemanden wundern, dass Online-Datingsites und entsprechende Apps boomen. Zahlreiche Anbieter stehen hier zur Auswahl und locken mit attraktiven Singles und heißen Flirts. Eine Garantie für eine neue Liebe gibt es aber auch im Internet nicht.
Affäre, Flirt oder die große Liebe: Was soll das Online-Dating bringen?
Wer sich zum Online-Dating anmelden will, sieht sich einer unüberschaubaren Auswahl an Anbietern gegenüber. Zunächst ist es sinnvoll, sich zu überlegen, was man selbst genau von der Plattform erwartet. Soll es um ein Abenteuer oder einen One-Night-Stand gehen, stehen hierzu spezielle Webseiten und Apps zur Verfügung. Wer dagegen Mädchen aus Frankfurt kennenlernen möchte, um mit etwas Glück eine feste Beziehung einzugehen, sollte auch eine klassische Partnerbörse wählen. Es ergibt wenig Sinn, mit Personen in Kontakt zu treten, die von vorneherein ganz andere Absichten haben als man selbst.
Aber auch auf der ausgewählten Plattform sollten neue User möglichst direkt klarmachen, welches Ziel sie mit der Anmeldung verfolgen. Dies kann zum Beispiel direkt im Profil vermerkt werden: So lassen sich unpassende Kandidaten von Anfang an ausschließen. Das Profil ist sozusagen das Aushängeschild auf der Webseite oder App. Ansprechende Fotos gehören ebenso dazu, wie eine passende Beschreibung der eigenen Person. Oftmals gilt hier das Motto „weniger ist mehr“. Übertreibungen oder gar Lügen führen nur selten zum Ziel und können alle Bemühungen, eine ernsthafte Partnerschaft zu finden, zunichtemachen. Experten raten zwar dazu, sich selbstverständlich in ein positives Licht zu rücken, aber die Wahrheit sollte immer im Vordergrund stehen. Entpuppt sich der sportlich aktive Athlet auf einmal als Couch Potato, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Seriöse Anbieter im Online-Dating finden: So gelingt es
Da die Anzahl der Dating-Anbieter im Internet entsprechend der Nachfrage stetig wächst, sind auf dem Markt nicht nur seriöse Plattformen vorhanden. Grundsätzlich gilt: Je größer und bekannter ein Anbieter ist und je mehr Nutzer vorhanden sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass es sich um eine vertrauenswürdige Datingseiten handelt. Kein Betreiber wird seinen guten Ruf aufs Spiel setzen und plötzlich auf unseriöse Geschäftspraktiken zurückgreifen.
Natürlich stehen online aber auch Bewertungen von Datingsites bereit: Diese entstehen zum Beispiel im Rahmen von Tests, die gängige Plattformen miteinander vergleichen. Hier können Interessenten auf einen Blick eine umfassende Bewertung einsehen, die etwa auch Angaben zu den Kosten enthalten. Auf diese Weise ist es möglich, einen Eindruck von den infrage kommenden Anbietern zu erhalten, ohne sich gleich dort anmelden zu müssen. Neben mehr oder weniger offiziellen Testseiten gibt es online auch Portale, auf denen die Erfahrungen bisheriger Nutzer zu finden sind. Diese fallen naturgemäß eher subjektiv aus: Enttäuschte User, die keinen Erfolg beim anderen oder eigenen Geschlecht hatten, bewerten wahrscheinlich eher negativ.
Zuverlässiger gestaltet sich dagegen Mundpropaganda: Haben Freunde oder Kollegen gute Erfahrungen mit einer Datingseite gemacht, deutet dies auf einen seriösen Anbieter hin. Letztendlich ist die Suche nach der großen Liebe aber immer auch ein wenig Glückssache.