Wer in eine Großstadt zieht, der wundert sich manchmal darüber, dass es trotz der vielen Menschen, die hier leben, nicht ganz einfach ist, Kontakte zu knüpfen. Dies liegt sicherlich unter anderem daran, dass jeder mit vielen Aufgaben und Herausforderungen betraut ist. Auch der Fakt, dass jene, die schon länger in der Stadt sind, oft ein gewachsenes Umfeld um sich herum haben und nicht zwingend auf der Suche sind, führt dazu, dass der Anschluss nicht immer leiht ist. So gibt es manchmal eine gewisse Anonymität zwischen all den Menschen, die eigentlich auch eine Gemeinschaft bilden, da sie viele Lebensumstände teilen.
So viele Menschen und doch so viel Anonymität
Kennen wir die Menschen in unseren Stadtteilen wirklich in dem Maße, in dem wir sie kennen könnten, wo wir doch so nah beieinander leben? Ist es uns überhaupt ein Anliegen, jeden Menschen kennenzulernen oder wollen wir sehr viel mehr selektieren, als es früher der Fall gewesen ist? Vor allem Aspekte wie eine gepflegte und gute Nachbarschaft sind es, die heute nicht mehr so sehr im Fokus vieler Menschen stehen.
Es ist in der Großstadt dennoch so, dass uns die Anonymität, die hier herrscht, das eine oder andere Mal stört. Dies gilt vor allem dann, wenn wir neu in der Region sind und gerne auch Sozialkontakte hätten, mit denen wir freie Zeiten verbringen können. Dass dies ein Prozess ist, der über einen gewissen Zeitraum wachsen muss, ist keine neue Information. Jedoch fällt auf, dass es zunehmend schwerer wird, auf konventionellem Wege in bestehende Communitys hineinzukommen. Auch das Alter der Menschen spielt hierbei eine Rolle, denn die so wichtige Offenheit kann manchmal abnehmen, wenn man sich schon länger an einem Ort und in einem Kreis von Menschen um einen herum befindet.
So ist es möglich, mit den Menschen in Kontakt zu treten, die eine Stadt ausmachen
Heute gibt es zahllose Varianten, um auf anderen Wegen als früher, mit Menschen in Kontakt zu treten. Ob es sich dabei immer um langfristige Kontakte handelt oder beispielsweise um ein sexuelles Abenteuer, steht uns dabei absolut frei. Wer nun zum Beispiel Kontakte in Frankfurt finden möchte, der kann hierfür auch die Foren und Webseiten nutzen, die zur Verfügung stehen. Grundsätzlich gilt, dass Kontakte in unserem Leben dabei helfen können, das Leben zu genießen und die schönen Dinge zu sehen.
So können wir zu zweit oder in einer Gruppe unbeschwert Feste feiern und uns darüber freuen, nun auch in der neuen Stadt ganz angekommen zu sein. Auch wenn heute vieles schnelllebig ist und die Welt immer digitaler wird, sind es doch die Menschen, welche auch die größten Städte ausmachen und ihnen die Lebensenergie verleihen, die sie lebenswert und besonders machen.
Ob langfristige Freundschaften oder kurze Kontakte
Nicht jeder Kontakt zu einem Menschen entwickelt sich gleich. Vor allem langfristige und tiefe Freundschaften sind oftmals selten und deshalb auch so wertvoll, dass wir sie auf keinen Fall mehr in unserem Leben vermissen wollen. Doch auch beiläufige Kontakte und jene, die einfach den Austausch zu einer bestimmten Thematik forcieren, können besonders wertvoll sein und uns mit Lebensqualität beseelen. Es lohnt sich in jedem Fall, auch in der Großstadt einen Schritt auf die Mitmenschen zuzugehen.