Jeder, der mit dem Gedanken spielt, einen Webshop zu erstellen, sieht sich früher oder später vor der Frage, ob er dies selbst, oder mit Unterstützung einer Agentur umsetzen soll. Diese Frage lässt sich allerdings nicht pauschal beantworten, vielmehr spielen unterschiedliche Aspekte, nicht zuletzt die Komplexität des Shops, oder das finanzielle Budget eine Rolle.
Prinzipiell kann man auf beide Arten zum Ziel gelangen. Wo aber liegen die Vor- und Nachteile und was sollte man generell in Bezug auf einen Webshop berücksichtigen?
Vor- und Nachteile beider Varianten
Prinzipiell stellt sich die Frage nach externer Hilfe nicht nur dann, wenn die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen, um einen Shop, der den eigenen Vorstellungen entspricht, umzusetzen. Auch zeitliche Aspekte können für die Beauftragung einer Agentur sprechen. Beide Optionen haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Die gegeneinander abgewogen werden sollten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können:
Webshop selbst erstellen
- Wer über die notwendigen Fähigkeiten verfügt, kann seine Vorstellung von einem Webshop selbst verwirklichen. Allerdings müssen dafür auch die zeitlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen.
- Nicht nur die Umsetzung des Webshops selbst, auch die Erstellung von Inhalten setzt gewisse Fähigkeiten voraus. Interessante Texte mit einem Mehrwert für den Leser sind nicht jedermanns Sache.
- Durch die Umsetzung in Eigenregie lassen sich Kosten für die Beauftragung einer Agentur einsparen.
- Mit einem Baukastensystem oder einer Webshop-Lösung wie JTL, lässt sich ein professioneller Webshop mit etwas Einarbeitung auch von absoluten Laien umsetzen.
Eine Agentur mit der Umsetzung beauftragen
- Eine Agentur verfügt über die notwendigen Erfahrungswerte, um Webshops für unterschiedliche Ausrichtungen innerhalb kurzer Zeit professionell umzusetzen.
- Wenn eine Agentur mit der Erstellung eines Webshops beauftragt wird, steht mehr Zeit zur Verfügung, um sich auf die eigentlichen Kernaufgaben zu konzentrieren.
- Eine Agentur kann die Gestaltung des Webshops exakt auf die jeweiligen Bedürfnisse hin optimieren.
- Die Kosten lassen sich im Vorab relativ genau beziffern, wodurch absolute Planungssicherheit herrscht.
- Kleine oder größere Fehler werden konsequent vermieden.
Mit einem Shopsystem wie JTL, lässt sich ein Webshop mit begrenztem Umfang durchaus auch in Eigenregie umsetzen. Professionelle Unterstützung, etwa durch die Hilfe dieses Frankfurter JTL Servicepartners, kann dazu beitragen, schwerwiegende Fehler zu vermeiden und sicherstellen, dass der Shop auf einem soliden Fundament steht.
Fazit
Um die Frage zu beantworten, ob ein Webshop selbst erstellt oder aber eine Agentur für diesen Zweck mit ins Boot geholt werden soll, ist es ratsam, die aktuelle Situation zu prüfen und die jeweiligen Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen. Kleinere Projekte können im Allgemeinen einfacher in Eigenregie umgesetzt werden, als komplexe Webshops mit einer Vielzahl an Produkten und Produktkategorien. Natürlich stellt sich darüber hinaus auch die Frage, ob man entsprechendes Fachpersonal inhouse zur Verfügung hat. Wer sich für die Unterstützung durch einen Servicepartner entscheidet, muss zwar mit einem gewissen Kostenaufwand rechnen, kann dafür aber auch sicher sein, dass der Shop allen Ansprüchen an modernes Onlineshopping standhält und genau auf die eigenen Anforderungen zugeschnitten ist.