Lange mussten die Anwohner rund um die Friedberger Warte sich in Geduld üben. Jetzt ist es endlich so weit – der neue Wochenmarkt ist da. Das Wohngebiet gibt es seit nunmehr zehn Jahren, aber der versprochene Markt wurde vonseiten der Stadt einfach nicht realisiert. Jetzt ist er da, und zwar immer am Dienstag zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr.

Die Händler sind zufrieden

Der Inhaber des Imbissstands ist angenehm überrascht und der Bio-Bäcker ist zufrieden. Der Metzger kann nicht klagen und auch die Gärtnerei freut sich, dass der Wochenmarkt an der Friedberger Warte von den Bürgern so gut angenommen wird. Die Eier vom Hühnerhof und die Nudeln aus der eigenen Herstellung, die Spezialitäten aus der Türkei, Griechenland und Italien finden bei den Bewohnern große Akzeptanz. Die Menschen, die im Neubaugebiet an der Friedberger Warte wohnen, haben den Markt als eine Art Spezialitätenmarkt entdeckt und lassen sich Zeit für den Einkauf. Die Waren sind frisch, die Auswahl abwechslungsreich und vielfältig, der einzige Supermarkt vor Ort hat also Konkurrenz bekommen.

Ein hochwertiges Angebot

Nicht jeder kann sich mit dem Gedanken anfreunden, im wahrsten Sinne des Wortes billig einzukaufen. Das, was auf dem Wochenmarkt im Angebot ist, hat eine stets hochwertige Qualität und die Käufer können sich darauf verlassen, dass alles, was sie kaufen, wirklich frisch ist. In der Siedlung gibt es bisher nur einen Supermarkt und seit wenigen Jahren einen Discounter, jedoch ist das Angebot dort bei Weitem nicht so frisch wie auf dem neuen Markt. Um auf einem Wochenmarkt einzukaufen, waren die Anwohner gezwungen, nach Frankfurt oder in einen anderen Stadtteil zu fahren. Das ist jetzt vorbei, denn die Stadt hat es nach langer Planung endlich geschafft, den Markt zu realisieren.

Die Stadt ließ sich viel Zeit

Der Platz, der heute der Marktplatz ist, ließ lange auf sich warten. Genau acht Jahre plante und baute die Stadt Frankfurt südlich der Warte, 2017 war der Platz endlich fertig. Nach Ansicht der Einwohner ist er besonders schön, der vielleicht schönste Marktplatz der Stadt. Es ist allerdings eine Frage, ob sich der Wochenmarkt auf Dauer etablieren kann. Unvergessen ist bis heute der Versuch, vor 15 Jahren einen Markt in Sossenheim zu etablieren. Drei Wochen lang lief alles bestens, aber dann wollten die Kunden dort nicht mehr einkaufen und die Händler blieben weg. Drei Jahre später kam das Aus für den Markt. Für den Wochenmarkt an der Friedberger Warte sieht es im Moment jedoch gut aus. Es kommen sogar Besucher aus Dornbusch, aus Bornheim und Kunden, die sonst auf dem Markt an der Konstabler Wache einkaufen und alle sind zufrieden.

Es ist die Mischung, die beim Markt an der Friedberger Warte stimmt. Der Platz ist schön gelegen, er wurde mit Liebe zum Detail gestaltet und das Angebot der Händler ist stimmig. Komplettiert wird das Angebot mit einem kleinen Café, in dem sich die Besucher des Marktes nach dem Einkauf mit einem Kaffee stärken können. Der Brunnen gibt dem Platz ein besonderes Flair, vor allem Familien mit Kindern fühlen sich dort wohl.

Beitragsbild: @ depositphotos.com / guruxox

[ratings]