Aufs Herz hören

Frankfurt (ots) – Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in den westlichen Industrienationen seit langem die Todesursache Nummer Eins. Was nicht jeder weiß: Viele Todesfälle wären einfach zu vermeiden. Aus diesem Grund bieten zahlreiche Alphega-Apotheken ab dem 20. August für sechs Wochen umfangreiche Aufklärungs- und Serviceangebote für Kunden an.

Eine weitgehend unbekannte, aber sehr häufige Erkrankung des Herzens ist die Aortenklappenstenose, also eine Verengung oder Verkalkung einer Herzklappe. Einer von acht Menschen über 75 Jahren ist davon betroffen. Entscheidend ist deswegen, dass möglichst viele Menschen die charakteristischen Symptome kennen: Kurzatmigkeit, zunehmende Erschöpfung oder Ermüdung bei körperlichen Tätigkeiten sowie Schwindel oder Ohnmacht. Tückisch ist, dass viele Betroffene diese körperlichen Warnzeichen als ganz normale Alterserscheinung abtun – dabei ist die Erkrankung alles andere als harmlos und kann unbehandelt zum Tode führen. Rechtzeitig erkannt ist eine verengte Herzklappe jedoch gut behandelbar.

Eine echte Volkskrankheit ist auch die Arteriosklerose – eine Verengung der Blutgefäße durch Ablagerungen an den Gefäßwänden. Zu den gefährlichen Folgen dieser Verengung zählt ein deutlich erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Es existieren zahlreiche Risikofaktoren, die eine Arteriosklerose begünstigen – und einige von ihnen kann jeder selbst beeinflussen. Dazu zählen das Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel. Ein gesünderer Lebenswandel kann das Risiko für Arteriosklerose und seine Folgeerkrankungen deutlich senken.

Aktionswochen zur Herzgesundheit: ab 20. August in zahlreichen Alphega-Apotheken

Vor diesem Hintergrund finden bereits zum dritten Mal die Herz-Kreislauf-Wochen in den teilnehmenden Alphega-Apotheken statt. Mit zahlreichen Aktionen wie einer Blutdruck-, Gefäßalter-, Venenfunktions- oder Lungenaltermessung werden Menschen in der Apotheke für das Thema Herzgesundheit sensibilisiert und über Symptome und Ursachen aufgeklärt.

Begleitet werden die Aktionen in den Alphega-Apotheken durch Infomaterialien, die wertvolle Hinweise auf kardiovaskuläre Erkrankungen geben können. Weitere Informationen gibt es zudem im Internet unter www.neueherzklappe.de.

„Ziel der mehrwöchigen Kampagne ist es, das Wissen der Patienten über Ursachen und Risikofaktoren für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu erhöhen. Denn wer über die verschiedenen Erkrankungsbilder informiert ist, wird auf die Symptome aufmerksam und kann diese auch beim Arzt ansprechen“, so Wolfgang Kempf, Vorsitzender des Alphega Apothekenbeirats.

Wer sich über das Thema Herzgesundheit informieren und beraten lassen möchte, kann die zahlreichen Angebote der Herz-Kreislauf-Wochen in der Alphega-Apotheke vor Ort wahrnehmen. Die teilnehmenden Alphega-Apotheken sind online im Apothekenfinder unter www.alphega-apotheken.de/apotheken-finder hinterlegt.

Über Alphega

Die Alphega Apotheken sind Teil von Alphega Pharmacy, dem führenden Netzwerk unabhängiger Apotheker in Europa. Es umfasst mittlerweile über 6.300* selbstständige Apotheken in neun Ländern, von Deutschland über die Tschechische Republik, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, Türkei, Großbritannien bis nach Rumänien. Alphega Pharmacy unterstützt die Apotheker durch ein umfassendes Angebot von Leistungen rund um die Bereiche Marketing, Gesundheitsberatung für Patienten, Personalmanagement und Weiterbildung sowie Betriebsprozesse und Finanzen. In Deutschland zählen 1.850 selbständige Apotheken zu Alphega. www.alphega-apotheken.de. *Stand 31. August 2017

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Alliance Healthcare Deutschland AG/Alphega Apotheken
Textquelle:Alliance Healthcare Deutschland AG, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/131664/4029738
Newsroom:Alliance Healthcare Deutschland AG
Pressekontakt:Rothenburg & Partner GmbH
Martina Moyses
redaktion@rothenburg-pr.de
Friesenweg 5f
22763 Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren

Unser Wissen über Licht – Mehr Schein als Sein? Garching (ots) - Ergebnisse einer aktuellen internationalen Konsumentenstudie von LEDVANCE zeigen am Internationalen Tag des Lichts: Es besteht noch erheblicher Aufklärungsbedarf rund um Lichttechnologien. Was wissen die Deutschen über Lichttechnologien? Beziehungsweise: Was glauben sie zu wissen? Können sie Watt, Kelvin und Lumen richtig zuordnen? Wie gehen sie mit der biologischen Wirkung von Licht um? Eine repräsentative Befragung von rund 1.000 Deutschen zeigt: Es gibt bei vielen Themen rund um aktuelle und künftige Lichttechnologien noch große Wissenslücken. LEDVANCE will am International...
Erfolgreiches erstes KfW-Förderhalbjahr 2018 Frankfurt am Main (ots) - - Gesamtfördervolumen von 36,1 Mrd. EUR - Hohes Niveau inländische Förderung - Starke Nachfrage nach Wohnungsbaufinanzierungen - Zusageanstieg bei KfW IPEX-Bank auf 6,7 Mrd. EUR - Großes Interesse von Unternehmen an Förderung von Innovation und Digitalisierung - Konzerngewinn von 822 Mio. EUR Die KfW Bankengruppe erzielt mit ihrer Fördertätigkeit im ersten Halbjahr 2018 ein Gesamtvolumen von 36,1 Mrd. EUR (Vorjahreszeitraum 36,5 Mrd. EUR). Die inländische Förderung liegt mit einem Zusagevolumen von 27,1 Mrd. EUR auf dem hohen Niveau des Vorjahres (27,6 Mrd. EUR). Hier...
Kultmarke Fisherman’s Friend sorgt für Hero Momente am Nürburgring Bonn (ots) - 10.000 Fisherman's Friend StrongmanRunner zeigen StärkeHoch motiviert, bunt gekleidet und voller Adrenalin: knapp 10.000 Läufer durchquerten beim Fisherman's Friend StrongmanRun am 26. Mai 2018 die berühmt-berüchtigte "grüne Hölle" und erlebten ihren ganz persönlichen Hero Moment. Von der fulminanten Startshow über den einzigartigen Teamgeist bis hin zum unvergesslichen Zieleinlauf: Auch im elften Jahr sorgte die Kultmarke mit dem einzigartigen Fisherman's Friend StrongmanRun Spirit für Gänsehautmomente. Die Heroes des Tages: Armin Botha (26) und Susanne Kraus (38). Sie bewiese...
Neue SWR2 App startet: Alle Sendungen zum Nachhören ab 15. Mai 2018 Baden-Baden/Mainz (ots) - Wissen, Hörspiele, Musik und mehr in einer Radio-App - ab 15. Mai bietet sich Hörerinnen und Hörern die ganze Vielfalt von SWR2 zum smarten Nutzen unter dem Motto "Einfach. Immer. Alles". Über einen intuitiven Zugang ist das hochwertige Radioangebot mit allen Sendungen in voller Länge live, zeitversetzt und überall verfügbar. Die App verbindet das Live-Hören des SWR2 Radioprogramms mit Podcasts und allen Sendungsmitschnitten zum zeitsouveränen Nachhören. Den Zeitpunkt zum Abspielen der Sendung bestimmt der Nutzer selbst: Somit lässt sich in der neuen SWR2 App die ganz...
Die Reise geht weiter: Dreharbeiten zur neunten Staffel Pastewka für Amazon Prime Video haben … München (ots) - Nach dem großen Erfolg der achten Staffel der preisgekrönten Comedyserie Pastewka bei Prime Video startete der Dreh zur neuen Staffel des Prime Originals in Köln. - Die gesamte Originalbesetzung rund um Bastian Pastewka ist wieder mit dabei. - Prime-Mitglieder können bereits alle vorherigen Staffeln der mit vier deutschen Comedypreisen, einem Jupiter Award und zwei Rose d'Or ausgezeichneten Serie unbegrenzt streamen Die Kult-Comedy Pastewka startet weiter durch bei Amazon Prime Video: Die achte Staffel feierte das beste Startwochenende aller Zeiten einer Comedyserie bei Prime V...

Autor(in) presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.