Lebensmittel Zeitung zeichnet Top-Marken 2018 aus

Frankfurt/Main (ots) – 100 Siegermarken zum elften Mal auf Basis von GfK-Marktdaten ermittelt / Renaissance der Markenklassiker Innovativ, authentisch, trendbewusst – das spiegeln die 100 Top-Marken 2018 wider, die die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) gemeinsam mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ausgezeichnet hat. Insgesamt finden sich unter den Siegern im Vergleich zu 2017 mehr große Marken wie Coca-Cola, Maggi, Iglo oder Lenor. „Es ist eine Renaissance der klassischen Markenartikel“, resümiert Wolfgang Adlwarth, GfK-Verbraucherpanel- und Handelsexperte und für das Projekt Top-Marke zuständig. Warum? Weil sie „sehr nah an die von der GfK identifizierten Trends herangekommen sind“ und den Zeitgeist mit Neuem bedienen. Das hat sich für Milka und Odol-med3 mit über zwei Millionen Käuferzuwachs ausgezahlt. Doch haben auch viele kleine Marken in Nischen gepunktet; wie das Start-up Little Lunch: „Die haben das Thema Frische und Chilled Convenience unkonventionell aufgegriffen und damit für den Handel einen neuen Impuls geschaffen“, so Adlwarth. Voll ins Schwarze hat der Knoppers-Nussriegel getroffen: Storck transferierte den guten Namen der Waffelschnitte in die neue Kategorie und die Verbraucher sind begeistert. Fast drei Millionen Neukäufer konnte die Marke aus dem Stand gewinnen. Ein Patentrezept für den Erfolg als Top-Marke gibt es nicht. Es sind vielmehr ganz individuelle Marken- und Marketingkonzepte, die beim Verbraucher zünden. Beispiel Teekanne: Neue Sorten wie Ingwer-Kurkuma bedienen den Superfood-Trend. Pickerd trifft mit Einhorndekorationen fürs Backen genau den Zeitgeist. Gesundheit und Zuckerreduzierung bleiben ebenfalls schlagende Argumente. So überzeugt Erasco bei seinen Fertiggerichten mit dem Verzicht auf Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. Tulip fokussierte klar auf „American Style“ und punktet mit seiner Bacon-Auswahl. Bei den Drogeriewaren honorieren die Konsumenten Qualität und Innovation. Wie bei Lenor Unstoppables: Mit dem Wäscheparfum hat die Marke ein neues Segment für Weichspüler geschaffen. Eine LZ Top-Marke zeichnet sich durch nachhaltige Markenführung aus. Deshalb muss sie 2016 und 2017 mit mindestens einem Prozent Käuferreichweite im Lebensmitteleinzelhandel vertreten gewesen sein. Auf Basis nachprüfbarer Fakten ermitteln LZ und GfK jährlich die Klassenbesten in 100 Warengruppen. Die Daten sind generiert aus dem GfK-Consumer-Scan (Haushaltspanel mit 30.000 Teilnehmern; Individualpanel mit 40.000). Sieger in der jeweiligen Kategorie ist die Marke mit dem höchsten Marktanteilsplus bei positiver Umsatzentwicklung und mindestens konstanter Käuferzahl. Alle 100 Siegermarken werden ausführlich vorgestellt in der LZ-Ausgabe 26/18, die am 29. Juni erscheint. Eine Übersicht zu den 100 Top-Marken gibt es hier zum Download: http://www.dfv.de/media/media/1/LZ-Top-Marke-Poster-2018-5270.pdf ________________________________________ Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert – oftmals exklusiv – aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und Industrieunternehmen. Ideale Ergänzung zur fundierten Hintergrundberichterstattung der Printausgabe sind die mobilen und digitalen Angebote, unter anderem lebensmittelzeitung.net: Kernzielgruppe der LZ sind Vorstände, Geschäftsführer, Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler. Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt über 950 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2017 einen Umsatz von 144,4 Millionen Euro.

Quellenangaben

Textquelle:Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/55750/3983600
Newsroom:Lebensmittel Zeitung
Pressekontakt:dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Das könnte Sie auch interessieren

Starkes erstes Halbjahr der KfW-Refinanzierung Frankfurt am Main (ots) - - Liquide KfW-Benchmarkanleihen prägen die langfristige Mittelaufnahme - Anhaltend große Nachfrage internationaler Investoren in volatilem Marktumfeld - KfW hebt Refinanzierungsbedarf 2018 leicht an - KfW engagiert sich in Expertengruppe zu "Sustainable Finance" der Europäischen Kommission Die KfW hat zur Refinanzierung ihres Fördergeschäfts im ersten Halbjahr 2018 bereits 46,3 Mrd. EUR an den internationalen Kapitalmärkten aufgenommen und blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. "Die Märkte waren im ersten Halbjahr aufgrund politischer Turbulenzen sowie d...
Unternehmensbefragung 2018: Stimmung auf dem Kreditmarkt unverändert gut Frankfurt am Main (ots) - - Finanzierungsklima der Unternehmen in Deutschland erneut auf Allzeithoch - Anteil der Unternehmen, die über Schwierigkeiten beim Kreditzugang berichten, auf Tiefststand - Bankkredite weiterhin wichtige Finanzierungsquelle, aber: weniger Unternehmen führen Kreditverhandlungen - Unternehmen sorgen sich um Fachkräftemangel und nachlassende Konjunktur Das Finanzierungsklima der Unternehmen in Deutschland hat sich im zurückliegenden Jahr nochmals verbessert und somit ein neues Allzeithoch erreicht. In der Unternehmensbefragung 2018, die die KfW gemeinsam mit Spitzenverbä...
„Mission: Pokal“: Maradona, Effenberg, van Almsick, Cafu oder del Bosque: Wer hat die WM-Trophäe … Wien (ots) - Auf eine cineastische Weltpremiere mit einer sensationellen Besetzung können sich die Fernsehzuschauer ab Montag, 14. Mai freuen: Die fünf Sportlegenden Maradona, Stefan Effenberg, Franziska van Almsick, Cafu und Vicente del Bosque standen gemeinsam vor der Kamera, um Spots für eine aufwendig angelegte Kampagne im Hollywoodformat für den führenden Sportwettenanbieter bwin zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland zu drehen. "Mission: Pokal", so der Titel der Kampagne, verbindet packendes Storytelling und Bildsprache von Blockbustern mit der Frage: "Wer war's?". Bis zur Auflös...
Werner M. Dornscheidt weiter an Unternehmensspitze der Messe Düsseldorf Düsseldorf (ots) - In seiner Sitzung am 15. Mai 2018 hat der Aufsichtsrat der Messe Düsseldorf GmbH unter Leitung des Vorsitzenden, Oberbürgermeister Thomas Geisel, den Vertrag des Vorsitzenden der Geschäftsführung, Werner M. Dornscheidt (64) bis zum 30. Juni 2020 verlängert. "Dass ich bis 2020 für dieses Unternehmen tätig sein kann, bedeutet mir sehr viel", freut sich Dornscheidt. 2019 mit der Neuen Messe Süd/Halle 1 eines der herausragenden Bauprojekte der Geschichte der Messe Düsseldorf eröffnen und mit den großen Weltleitmessen interpack und drupa aus dem aktiven Berufsleben auszuscheiden ...
Die Reise geht weiter: Dreharbeiten zur neunten Staffel Pastewka für Amazon Prime Video haben … München (ots) - Nach dem großen Erfolg der achten Staffel der preisgekrönten Comedyserie Pastewka bei Prime Video startete der Dreh zur neuen Staffel des Prime Originals in Köln. - Die gesamte Originalbesetzung rund um Bastian Pastewka ist wieder mit dabei. - Prime-Mitglieder können bereits alle vorherigen Staffeln der mit vier deutschen Comedypreisen, einem Jupiter Award und zwei Rose d'Or ausgezeichneten Serie unbegrenzt streamen Die Kult-Comedy Pastewka startet weiter durch bei Amazon Prime Video: Die achte Staffel feierte das beste Startwochenende aller Zeiten einer Comedyserie bei Prime V...

Autor(in) presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.