Stihl TIMBERSPORTS® Champions Trophy 2018 in Marseille

Marseille (ots) –

Der Champions Ring geht 2018 nach Kanada: Stirling Hart gewinnt die Stihl TIMBERSPORTS® Champions Trophy in Marseille. In der ausverkauften Arena vor 1.200 Zuschauern im Alten Hafen von Marseille setzt sich Hart gegen elf weitere Top-Athleten aus aller Welt durch. Im Finale gegen Jason Wynyard aus Neuseeland zerlegt Hart in einer starken Zeit von nur 1:03,40 Minuten vier Baumstämme mit Axt und Säge. Mitch Argent aus Australien komplettiert das Podium als Dritter.

Wettkampf auf höchstem Niveau

„Im letzten Jahr war ich kurz davor, die Champions Trophy zu gewinnen – das hatte ich die ganze Zeit über im Kopf“, beschreibt Stirling Hart seine Gefühle während des Wettkampfes. „Ich bin sehr glücklich über den Sieg. Mein Fokus liegt schon jetzt auf dem nächsten internationalen Wettkampf. Ich werde mich einige Tage über den Sieg bei der Champions Trophy freuen und dann auf die Weltmeisterschaft fokussieren.“, sagt Stirling Hart nach seinem Finaltriumpf. Mitch Argent sorgte im Viertelfinale mit einer Fabelzeit von 58,12 Sekunden für den Tagesrekord, scheiterte aber im Halbfinale hauchdünn an Stirling Hart. Im „kleinen Finale“ besiegte der Mann aus Australien den Tschechen Martin Komarek, der bester Europäer war. Dahinter reihten sich Michal Dubicki (Polen), Arden Cogar (USA), Pierre Puybaret (Frankreich), Ferry Svan (Schweden), Armin Kugler (Österreich), Paolo Vicenzi (Italien), Simon Bond (Großbritannien) sowie Andrea Rossi (Italien) ein.

Packende K.o.-Duelle und absolute Nervenstärke

Bei dem Wettkampfformat der Champions Trophy ist ein Höchstmaß an Ausdauer, Präzision und Kraft gefordert. Insgesamt vier Axt- und Sägedisziplinen der Stihl TIMBERSPORTS® Series werden in direkter Abfolge absolviert – nur wer im direkten Duell gewinnt, kommt eine Runde weiter. In der Motorsägen-Disziplin Stock Saw, der Axt-Disziplin Underhand Chop, mit der zwei Meter langen Einmannzugsäge Single Buck und in der Axt-Disziplin Standing Block Chop zerlegen die Athleten mannsdicke Holzblöcke zu Kleinholz.

Vor der Champions Trophy traten die acht besten Nachwuchssportler der Welt gegeneinander an: Der Australier Daniel Gurr setzte sich dort gegen seine Konkurrenz durch. Zweiter wurde Michael Del Pin (Italien), Chas Haas (USA) komplettierte das Podium.

Das nächste Aufeinandertreffen der internationalen Sportholzfällerelite steht bereits fest: Am 19. und 20. Oktober 2018 findet die Stihl TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft im englischen Liverpool statt.

Über Stihl TIMBERSPORTS®

Stihl TIMBERSPORTS® ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtwettbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), der Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten. Weitere Informationen unter: www.stihl-timbersports.com

Weitere Informationen zum Thema sowie Bild- und Videomaterial finden Sie unter www.stihl-timbersports.de oder im Mediapool unter http://media.stihl-timbersports.com. Bilder frei für Pressezwecke mit der Nennung „Bild: Stihl TIMBERSPORTS®“.

Stihl TIMBERSPORTS® ist eine eingetragene Marke der ANDREAS STIHL AG & Co. KG. Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://www.stihl-timbersports.de/marke.aspx.

Quellenangaben

Bildquelle:STIHL TIMBERSPORTS Series/Sebastian Marko
Textquelle:STIHL TIMBERSPORTS Series, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/111314/3953933
Newsroom:STIHL TIMBERSPORTS Series
Pressekontakt:Christopher Borghorst
Telefon: +49 (0)7151 / 26-3487
Fax: +49 (0)7151 / 26-83487
E-Mail: christopher.borghorst@stihl.de

ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
71336 Waiblingen

www.stihl.de

Das könnte Sie auch interessieren

10 Jahre „Zur Sache Baden-Württemberg“ mit Clemens Bratzler Stuttgart (ots) - "Zur Sache Baden-Württemberg" feiert 10-jähriges Jubiläum am Donnerstag, 24. Mai 2018, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen in Baden-Württemberg / Studiogast Landesminister Peter Hauk (CDU) Am 29. Mai 2008 ging das neue Politikmagazin des Südwestrundfunks (SWR) "Zur Sache Baden-Württemberg" an den Start. Jetzt feiert das Format, das 2012 mit dem "Bremer Fernsehpreis" als bundesweit beste Regionalsendung ausgezeichnet wurde, sein 10-jähriges Jubiläum. "Mit Landespolitik in der Primetime antreten, zuschauernah, aber auch kritisch und hintergründig - das ist Woche für Woche eine span...
1000 Jahre Wormser Dom: ZDF-„Terra X“-Doku zum Jubiläum Mainz (ots) - Vor 1000 Jahren wurde der Wormser Dom eingeweiht. Zu diesem Jubiläum erzählt die "Terra X"-Dokumentation "Der Wormser Wunderbau - 1000 Jahre Kaiserdom" an Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, 19.30 Uhr, seine wechselvolle Geschichte und vervollständigt nach Filmen über den Mainzer und den Speyerer Dom die ZDF-"Terra X"-Trilogie über die drei großen rheinischen Kaiserdome. Bischof Burchard ließ an der Stelle einer fränkischen Basilika im 11. Jahrhundert den Wormser Dom errichten. Die feierliche Einweihung des romanischen Doms wurde am 9. Juni 1018 vollzogen. Schon drei Jahre später kam e...
Jaguar Land Rover: Autonomes Fahren im Gelände rückt der Realität ein bedeutendes Stück näher Coventry/Kronberg (ots) - - Investitionen in Höhe von 4,2 Millionen Euro zur Optimierung der Technologien autonomen Fahrens auf jedem Untergrund und bei jedem Wetter - Weltweit erste "5-D-Technologie" ermöglicht Level 4 und 5 der Offroad-Automatisierung In einem neuen Forschungs- und Entwicklungsprojekt widmet sich Jaguar Land Rover der Entwicklung autonom agierender Fahrzeuge für den Geländeeinsatz, die mit jedem Untergrund und allen Wetterbedingungen zurechtkommen. Das Projekt CORTEX vereint neben dem größten britischen Autohersteller weitere Partner aus Industrie und Wissenschaft. Gemeinsam...
Der neue Buck ist da! ASPHALTGORILLAS ab 30. August 2018 im Kino München (ots) - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - besonders im (klein-) kriminellen, rauen Berliner Straßenmilieu. Ein vermeintlich noch so ausgeklügelter Plan bedeutet nichts inmitten dubioser Zufälle, grotesker Ereignisse, eigensinniger Charaktere und falscher Loyalität. ASPHALTGORILLAS ist ein Ereignisstrudel, in dem die außergewöhnliche Verkettung von Umständen in ein schier irrwitziges Chaos führt. Inhalt: Berliner Nächte sind gefräßig und ATRIS (Samuel Schneider) hat Hunger. Er will nicht länger der Handlanger von Unterweltboss EL KEITAR (Kida Khodr Ramadan) sein. Als ...
CEWE Photo Award geht in die nächste Runde Oldenburg (ots) - Von Landschaftspanoramen über Porträts bis hin zu Makroaufnahmen - wer offen für neue Eindrücke ist, kann überall die Schönheit der Welt entdecken. Kein Wunder also, dass der CEWE Photo Award "Our world is beautiful" im vergangenen Jahr zum weltgrößten Fotowettbewerb avancierte. Im Mai 2018 geht der Wettbewerb nun in die dritte Runde. Rund ein Jahr lang haben Fotobegeisterte aus aller Welt die Möglichkeit, ihre Aufnahmen in zehn verschiedenen Kategorien einzureichen. Und von der Neuauflage profitieren nicht nur die Award-Gewinner: Für jedes eingereichte Foto spendet CEWE 10 C...

Autor(in) presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.