Werner M. Dornscheidt weiter an Unternehmensspitze der Messe Düsseldorf

Düsseldorf (ots) –

In seiner Sitzung am 15. Mai 2018 hat der Aufsichtsrat der Messe Düsseldorf GmbH unter Leitung des Vorsitzenden, Oberbürgermeister Thomas Geisel, den Vertrag des Vorsitzenden der Geschäftsführung, Werner M. Dornscheidt (64) bis zum 30. Juni 2020 verlängert. „Dass ich bis 2020 für dieses Unternehmen tätig sein kann, bedeutet mir sehr viel“, freut sich Dornscheidt. 2019 mit der Neuen Messe Süd/Halle 1 eines der herausragenden Bauprojekte der Geschichte der Messe Düsseldorf eröffnen und mit den großen Weltleitmessen interpack und drupa aus dem aktiven Berufsleben auszuscheiden zu dürfen, markiere für ihn einen Meilenstein.

Dornscheidt begann seine Laufbahn 1979 als Referent im Zentralbereich Auslandsmessen der damaligen Düsseldorfer Messegesellschaft mbH – NOWEA. Nach kurzer Tätigkeit bei der Tochtergesellschaft Internationale Messe Marketing GmbH war er 1984 bis 1986 bei der NOWEA International GmbH zuständig für die neuen Projekte in Drittländern. Zwischen 1986 und 1990 leitete Dornscheidt die Abteilung für Messen und Verkaufsförderungsveranstaltungen im Auftrag der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA), bevor er 1990 als Stellvertreter des Geschäftsführers der Messe Düsseldorf International GmbH für alle Auslandsveranstaltungen der Gesellschaft verantwortlich zeichnete. Während dieser Zeit führte er 1996/1997 temporär die Geschäfte der Messe Düsseldorf North America und war 1998/1999 Mitglied des Vorstandes der Messe BVV AG, Brünn, Tschechische Republik. 1999 wechselte Dornscheidt als Vorsitzender der Geschäftsführung zur Messe Leipzig GmbH. Als Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH kehrte er am 1. Januar 2004 in seine Heimat zurück.

Seit 2007 ist Werner M. Dornscheidt Honorarkonsul für die Vereinigten Staaten von Mexiko in Nordrhein-Westfalen. In der gestrigen Aufsichtsratssitzung wurde ihm die Genehmigung erteilt, diese Funktion für und im Interesse des Messeunternehmens auch ab 2020 fortzuführen.

Nach Oberbürgermeister Geisel sei die Vertragsverlängerung in ihrer Führungskontinuität auch eine wichtige Übergangsphase des Unternehmens: „Unter der Ägide Dornscheidts sind zentrale Weichen für die Zukunft der Stadttochter gestellt worden, insbesondere in den Bereichen Internationalisierung, Digitalisierung und Gelände- und Serviceoptimierung. Diese erfolgreiche Strategie soll perspektivisch auch über 2020 hinaus weitergeführt werden, dafür stehen wir als Aufsichtsgremium.“ Die Messegesellschaft arbeite subventionsfrei und sei eine der profitabelsten mit eigenem Gelände in Europa, betont Geisel.

Die Messe Düsseldorf Gruppe*:

Mit rund 360 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2017 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr rund 28.700 Aussteller 1,35 Mio. Fachbesuchern ihre Produkte. Hinzu kamen mehr als eine halbe Million Kongressbesucher. Mit rund 50 Fachmessen, davon 23 N° 1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Lifestyle und Beauty sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 70 Eigenveranstaltungen, Beteiligungen und Auftragsveranstaltungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei Investitionsgütermessen. Auf den Eigenveranstaltungen im Kompetenzfeld Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen kamen 2017 rund 74 Prozent der Aussteller und 73 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland an den Rhein, insgesamt besuchten Kunden aus rund 180 Ländern Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte für 138 Länder (74 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in 8 Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.

* Alle Zahlen vorbehaltlich der finalen Bilanzierung

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Messe Düsseldorf/Andreas Wiese
Textquelle:Messe Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/17234/3945002
Newsroom:Messe Düsseldorf
Pressekontakt:Unternehmenskommunikation
Dr. Andrea Gränzdörffer
Tel.: 0211/4560-555
Fax: 0211/4560-8548
Email: graenzdoerffera@messe-duesseldorf.de

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Roboter-DJ geht auf Kreuzfahrt Berlin (ots) - Was sich jeder DJ wünscht, das hat DJ Rob standardmäßig: den goldenen Daumen für gute Musik. Doch jetzt steht für den neu entwickelten Roboter-DJ im gold-silbernen Design der Härtetest an: Er soll für bis zu 2.894 Passagiere auf einem Kreuzfahrtschiff auflegen. Eine große Aufgabe, bei der menschlichen DJs schon mal die Finger zittern. Aber DJ Rob bleibt cool. Seine Technik hat er schließlich von Spezialisten: pi4_robotics, ein führender Hersteller von Robotern, Bildverarbeitungssystemen und Prüfautomaten, hat den musikalischen Roboter gebaut. Ausgestattet ist er mit einem System...
Media Lab Bayern kooperiert mit New York City Media Lab und CUNY München (ots) - Gemeinsam für mehr Innovation und Gründung in der Medienbranche: Siegfried Schneider, der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), hat im Rahmen einer USA-Reise eine Kooperation des Media Lab Bayern mit Justin Hendrix, dem Leiter des New York City Media Lab, und Jeff Jarvis, dem Chef des Tow-Knight Center for Entrepreneurial Journalism an der City University of New York (CUNY), vereinbart. Ein Start-up-Austausch soll im Mittelpunkt der Vereinbarung stehen. Für Alumni aus dem Media Lab Bayern wird so künftig die Möglichkeit geschaffen, die Kontakte und das...
NORMA: Discounter aus Nürnberg ist nun mit sechs starken Obst & Gemüse-Marken am Start! Nürnberg (ots) - Exklusive Eigenmarken zu günstigen Preisen - bei NORMA gilt das auch für das Obst & Gemüse-Sortiment. Jetzt hat der Discounter aus Nürnberg diese Frischeauswahl noch erweitert und das O & G-Markenprogramm auf sechs attraktive Beine gestellt: Für den gesunden Vitaminkick sorgen die NORMA-Marken River Valley Fresh und River Valley Premium (Obst) sowie Erntekrone Fresh und Erntekrone Premium (Gemüse), bei losen Obst- und Gemüse-Angeboten greifen die Kunden unter dem Markennamen Ernteschatz zu. Ab sofort kommt noch der Marken-Newcomer "my smile" dazu, mit vorteilhaften Gr...
Hirmer Hotel Portfolio begeistert auf der IMEX Frankfurt (ots) - Die HIRMER Gruppe www.hirmer-gruppe.de präsentiert mit HIRMER Hospitality ihr internationales Hotel-Portfolio auf der IMEX - mit gefragten Destinationen für Events und Incentives in D/AT und Brasilien. Die HIRMER Hospitality präsentiert auf der IMEX 2018 erfolgreich erstmals ihr reichhaltiges Portfolio mit neun 4- und 5-Sterne Häusern der TRAVEL CHARME Hotels & Resorts www.travelcharme.com in Deutschland und Österreich, sowie dem legendären Weltmeister-Hotel & Spa CAMPO BAHIA www.campobahia.com an der Küste Brasiliens. Die anwesenden General Manager der Hotels sind be...
HAE – eine tickende Zeitbombe Berlin (ots) - Die Betroffenen leiden immer wieder unter extremen Schwellungen an den Extremitäten, im Gesicht oder an den Genitalien. Fast alle haben zudem wiederkehrende, meist kolikartige Bauchschmerzen. Treten Schwellungen im Kehlkopfbereich auf, besteht Lebensgefahr. So unterschiedlich diese Symptome sind, können sie doch eine gemeinsame Ursache haben - ein hereditäres Angioödem (HAE). Am 16. Mai, dem internationalen HAE-Tag, wird auf diese zwar seltene, aber schwerwiegende Krankheit aufmerksam gemacht. Ziel ist es, die Betroffenen frühzeitig zu erkennen, um den oft langen Leidensweg bis ...

Autor(in) presseportal.de

www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.