1. Weltbienentag: Rettet die summenden Superhelden

Düsseldorf (ots) –

Ihre Bedeutung für unser Ökosystem ist immens, und doch werden sie immer weniger: Viele Bienenarten sind vom Aussterben bedroht. Die Vereinten Nationen haben erstmals den 20. Mai zum Weltbienentag ausgerufen. Die Deutsche Postcode Lotterie unterstützt mehrere Organisationen, die sich für den Arterhalt der Insekten einsetzen.

„Bienen, ganz besonders Wildbienen, haben als Bestäuber eine elementare Bedeutung für unsere Wild- und Kulturpflanzen. Die meisten unserer heimischen Pflanzen können ohne sie nicht überleben“, erklärt Thomas Hövelmann, Diplom-Biologe und Wildbienen-Experte des Naturschutzbunds (NABU), die Bedeutung der summenden Insekten für das Ökosystem.

Ihren Stellenwert haben auch die Vereinten Nationen erkannt und den 20. Mai erstmals zum Weltbienentag ausgerufen. Der Ehrentag soll dabei helfen, das Bewusstsein für die Bedeutung des Insekts zu schärfen und den Artenschwund zu stoppen – auf globaler Ebene. Doch schon jetzt leisten viele kleine und große, gemeinnützige Organisationen wichtige Aufklärungsarbeit und haben Projekte ins Leben gerufen, die Wildbienen schützen.

Wenn das Summen verstummt

300 von aktuell 585 Wildbienenarten in Deutschland stehen auf der Roten Liste, sind also vom Aussterben bedroht. Aber warum? „Hier sind mehrere Gründe zu nennen: zum einen der Verlust von Blüten durch landwirtschaftliche Monokultur, der Verlust möglicher Brut- und Nisträume durch Versiegelung der Flächen“, sagt Wildbienen-Experte Hövelmann. „Und zuletzt werden Insektengifte eingesetzt – sowohl auf landwirtschaftlichen Flächen, als auch in privaten Gärten.“

Momentan fördert die Deutsche Postcode Lotterie bundesweit 14 Bienenschutz-Projekte. Eines davon: ‚Deutschlands Wilde Bienchen‘ der Organisation Artenschutz in Franken. „Wir möchten Menschen und Bienen wieder zusammen bringen, gerade in dicht besiedelten Gebieten. Denn vielen Städtern ist die Bedeutung der Wildbiene für unser Ökosystem nicht bewusst“, erklärt Thomas Artur Köhler, Vorsitzender des Artenschutz in Franken. „Bis heute konnten wir nur mit diesem einen Projekt mehr als 8.000 Kinder und Erwachsene erreichen. Und dank der Deutschen Postcode Lotterie haben wir die Möglichkeit, dieses wunderbare Projekt fortzuführen.“

UN-Auszeichnung für Wildbienen-Projekt

Das Projekt ‚Deutschlands Wilde Bienchen‘ verläuft sogar so erfolgreich, dass es von den Vereinten Nationen am Standort Wonsees in Bayern mit dem Qualitätsmerkmal ‚UN-Dekade Biologische Vielfalt‘ ausgezeichnet worden ist. „Wir arbeiten ehrenamtlich, und unser ehrenamtliches Engagement wäre ohne die Unterstützung einer Organisation wie der Deutschen Postcode Lotterie nicht möglich“, sagt Köhler.

Wildbienen-Experte Hövelmann ergänzt: „Wenn wir jetzt nichts ändern, werden die Wildbienen weniger und zum Teil auch aussterben – und damit auch die Tier- und Pflanzenarten, die von ihr abhängig sind.“ Für Köhler ist klar: „Auch wir Menschen sind auf das Überleben der wichtige Insekten angewiesen. Wildbienenschutz ist Menschenschutz.“

Spannende Fakten zu Biene und Wildbiene sind in der Infografik ‚Summende Superhelden‘ und unter www.postcode-lotterie.de/weltbienentag zu finden, die in Zusammenarbeit mit der NABU-Naturstation Münsterland entstanden ist. Informationen zu Wildbienen und zum Projekt ‚Deutschlands Wilde Bienchen‘ unter www.artenschutz-franken.de sowie unter www.wildbienen-umweltbildung.de und www.wildbiene.com. Und übrigens: Mit einem Los der Deutschen Postcode Lotterie tragen Teilnehmer zum Schutz des bedrohten Insekts bei. Von jedem Losbeitrag gehen 30 Prozent an Förderprojekte aus den Bereichen Natur- und Umweltschutz, sozialer Zusammenhalt und Chancengleichheit. Mehr unter www.postcode-lotterie.de.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Deutsche Postcode Lotterie
Textquelle:Deutsche Postcode Lotterie, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/41583/3944286
Newsroom:Deutsche Postcode Lotterie
Pressekontakt:Nicolas Berthold und Sabine Haeßler
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Postcode Lotterie
Martin-Luther-Platz 28
D-40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 942838-32 / -39
Mobil Berthold: +49 (0) 172 3138886
Mobil Haeßler: +49 (0) 173 2596177
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de

Das könnte Sie auch interessieren

Hörbuch-Tipp: „Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“ von Petra Hülsmann – Das fünfte Werk … Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Warum eigentlich einfach, wenn es auch kompliziert geht? Ganz einfach: Weil das Leben anscheinend Spaß daran hat, uns herauszufordern, indem es uns ab und zu ein paar Steine in den Weg legt. Dass nicht immer alles glatt läuft, kennt wahrscheinlich jeder. Genau diese Problematik greift Bestseller-Autorin Petra Hülsmann in ihrem mittlerweile fünften Roman "Wenn's einfach wär, würd's jeder machen" auf. Oliver Heinze mit unserem Hörbuch-Tipp der Woche. Sprecher: Eigentlich läuft es ganz prima für Annika. Sie ist eine beliebte Lehrerin an einer ruhigen Hamb...
Männerreport 2018 – Darum lohnt es sich, ein Gefühlsmann zu sein Frankfurt (ots) - Anmoderationsvorschlag: Wann ist ein Mann ein Mann? Diese Frage stellte sich schon Herbert Grönemeyer in den 80ern. Und für viele ist sie bis heute noch nicht beantwortet. Genau das hat nun eine neue Studie des Sextoy-Herstellers TENGA gemacht. Im TENGA Männerreport geht es um die Selbst- und Fremdeinschätzung von Männern, Stereotypen, Sexualität und natürlich auch um das Thema Selbstbefriedigung. Und die Studie definiert ein neues Männerideal - den Gefühlsmann. Oliver Heinze berichtet. Sprecher: Stark, keine Gefühle zeigen und Hausarbeit ist ein rotes Tuch - so sieht, laut d...
Limitiertes Sondermodell Fiat 500 Spiaggina ’58 – das exklusive Geburtstagsgeschenk für den Fiat … Frankfurt (ots) - +++ Weitere Fotos und Videos zum Download finden Sie in der Originalmeldung unter http://ots.de/wD21zx. +++ Sommer 1958. Eine seichte Brise streicht die Küste der italienischen Mittelmeerinsel Capri entlang und umweht die im Hafen liegenden Luxusyachten. Auf dem Kai wartet ein einzigartiges Fahrzeug darauf, die illustren Passagiere ins Dolce Vita der Nachtclubs zu begleiten - der Fiat 500 Jolly, besser bekannt unter dem Spitznamen Spiaggina, zu Deutsch so viel wie Liegestuhl. Der Fiat 500 Jolly war ein sogenanntes "Beach Car", gebaut hauptsächlich, um damit an den Strand zu f...
Lebensmittel Zeitung zeichnet Top-Marken 2018 aus Frankfurt/Main (ots) - 100 Siegermarken zum elften Mal auf Basis von GfK-Marktdaten ermittelt / Renaissance der Markenklassiker Innovativ, authentisch, trendbewusst - das spiegeln die 100 Top-Marken 2018 wider, die die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) gemeinsam mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ausgezeichnet hat. Insgesamt finden sich unter den Siegern im Vergleich zu 2017 mehr große Marken wie Coca-Cola, Maggi, Iglo oder Lenor. "Es ist eine Renaissance der klassischen Markenartikel", resümiert Wolfgang Adlwarth, GfK-Verbraucherpanel- und Handelsexperte und für das Projekt ...
Citi-Investmentbarometer: Wiederkehrender Öl-Optimismus – Sinkende Erwartungen bei Aktien Frankfurt am Main (ots) - In der aktuellen Erhebung des Citi-Investmentbarometers setzt sich der Pessimismus gegenüber dem Aktienkurs weiter fort: Fast ein Drittel der Befragten (31 %) rechnet in den nächsten drei Monaten mit fallenden Preisen im europäischen Aktienmarkt (Q1 2018: 25 %). Nur noch ein Fünftel (21%) glaubt an steigende Notierungen - Ende 2017 waren es noch doppelt so viele (Q4 2017: 46%). Fast die Hälfte (48 %) der Befragten rechnet mit einem Seitwärtstrend der Kurse (Q1 2018: 49 %). Für die nächsten zwölf Monate lässt sich allerdings eine positive Tendenz erkennen: Fast die Häl...

Autor(in) presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.