frankfurt-interaktiv.de - unabhängiges Portal für Frankfurt RheinMain  
 
frankfurt-interaktiv.de - unabhängiges Portal für Frankfurt RheinMain Anzeige
 

Startseite  |   Notdienste  |   Events  |   Frankfurt  |   Karten  |   Business  |   Specials   |   Kontakt   |   Impressum  

Frankfurt von A-Z
   » Geschichte
   » Frankfurt heute
   » Zahlen & Fakten
   » Adressen A-Z
   » Stadtteile
   » CityLinks

Stadtführer
   » Stadtrundgang
   » Sightseeing
   » Ausflugstipps
   » Grünes Frankfurt
   » Top Radtouren

Was geht ab in Frankfurt Rhein-Main?
   » Ausgehführer
   » Eventkalender
   » Aktuelle Events
   » Events Region
   » Frankfurter Feste
   » Feste Region
   » Kinoführer Frankfurt
   » Messekalender

Bildung, Kunst, Kultur
   » Goethe-Universität
   » Nationalbibliothek
   » Frankfurter Museen
   » Kul-Tour Adressen
   » Konzertzentren
   » Museumsufer
   » Ausstellungsführer

Frankfurt Special
   » Spezialitäten
   » Apfelwein & Co.
   » Frankfurter Märkte
   » Frankfurter Küche
   » Frankfurter Mundart

Verkehrssituation
   » Verkehrszentrum
   » Flug-/Fahrpläne
   » Verkehrsinfos
   » Serviceadressen

Rhein-Main Fußball
   » Eintracht Frankfurt
   » FSV Frankfurt
   » Kickers Offenbach
   » Darmstadt 98
   » FSV Mainz 05
   » SV Wehen

Service
   » Frankfurt-Wetter
   » Kleinanzeigenmarkt
   » Postkartenservice
   » Free SMS Service

   » Kontaktformular
   » Weiterempfehlen
   » Bookmark setzen
   » Impressum
   » Copyrightinfos

 
13. Nacht der Museen · 21. April 2012 · 19 - 02 Uhr
48 Museen, Kulturinstitutionen und Galerien in Frankfurt, Höchst und Offenbach öffnen unter dem Motto "KunstSehen" von 19 bis 2 Uhr ihre Türen, zeigen ihre Ausstellungen und präsentieren ein abwechslungsreiches Programm aus Führungen und Künstlergesprächen, Theater und Performances, Tanz und Livemusik, Lesungen und Vorträgen, Filmvorführungen und Videoprojektionen, Konzerten und Open-Air Veranstaltungen.

13. Nacht der Museen 2012 Dieses Jahr warten gleich neun neue Locations darauf, während der NACHT entdeckt zu werden.

"Fragen, forschen und begreifen" heißt es im Experiminta ScienceCenter, das Haus des Buches verspricht literarische Erlebnisse der ungewöhnlichen Art.

Bäppi La Belle führt als Lia Wöhr auf Hessisch durch die Ausstellung "Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze", während die Licht- und Klanginstallation "resonate" auf dem Luminale Boot die Besucher in andere Sphären entführt.

Als "lebendes Museum" mit Jazz vom Feinsten präsentiert sich der Jazzkeller anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums.

Im Frankfurter KunstBlock gibt es Gegenwartskunst, charmant begleitet von Chansons und Bossa-Nova-Musik von Philine, basis e.V. hat ein innovatives Programm mit performativer Kunst zusammengestellt.

In Offenbach verwandelt das Projekt achtzehn:52 - Hbf Alive! den Hauptbahnhof zur Living Gallery, und im Kunstverein Familie Montez darf zu den Grooves von DJ Frank Rox & The Rocket Man getanzt werden bis zum Morgengrauen.

Im Museum für Angewandte Kunst dreht sich alles um "Chinesische Dinge", dazu wird im Rahmen der Ernst & Young Benefizauktion junge Kunst versteigert.

Das Deutsche Filmmuseum entführt in die Welt Charlie Chaplins, und das Deutsche Ledermuseum in Offenbach verabschiedet sich von seinem Wahrzeichen: Die "Folie Gargantuine" wird mit der Motorsäge in handliche Kunststücke zum Mitnehmen zerlegt.

Quiz-Freunde stellen sich im Eintracht Frankfurt Museum den Fragen von Roberto Cappelluti und hr3-Moderator Jörg Bombach im Stoltze-Museum.

Im Ikonen-Museum garantiert "Kabarett Oriental" humorvolle Unterhaltung, und die spektakuläre Erweiterung des Städel Museums verheißt Gegenwartskunst auf 3000 m².

Ausklingen lassen können Nachschwärmer ihre kulturelle Entdeckungsreise bis 4 Uhr früh im Jazzkeller, im Kunstverein Familie Montez, in der Table/Schirn Kunsthalle und dem Luminale Boot.

Obwohl viele der Häuser dicht nebeneinander am Museumsufer liegen, muß auch diesmal niemand zu Fuß gehen.

Von Museum zu Museum bringt sie von 19-2 Uhr der kostenlose Bus-Shuttle-Service (5 Linien).

Auch die Fahrten mit der historischen Straßenbahn (Start/Ziel - Zoo/Westhafen), den Velo-Taxis (zwischen Städel und Römerberg 19-24 Uhr) und dem Shuttle-Schiff (pendelt zwischen Eiserner Steg und Holbein Steg) sind frei.

Die Fahrpläne finden Sie auf der Veranstalterhomepage.

Karten zum Preis von 12 Euro gibt es in allen beteiligten Häusern, in den Informationsbüros der Tourismus+Congress GmbH sowie den bekannten Vorverkaufsstellen.

Für Besitzer der Museumsufer Card Frankfurt ist der Eintrittpreis bereits im Preis der Museumsufer Card enthalten.

Zudem können Sie die Shuttle-Busse, historische Straßenbahn, Velo-Taxen und das Shuttle-Schiff kostenlos nutzen.

Die zentrale Info-Station zur Museumsnacht finden Sie am Römerberg (Info-Hotline: (069) 97460-555).

Sämtliche Infos, einen Stadtplan sowie das komplette Programm im PDF-Format zum Herunterladen finden Sie im Internet unter www.nacht-der-museen.de

Anzeige

 
 Kunst und Kultur
 » Frankfurt Museen
 » Museumsufer
 » Kul-Tour Adressen
 » Filmmuseum
 » Städel Museum
 » Liebieghaus
 » Moderne Kunst
 » Schirn Kunsthalle
 » Goethemuseum
 » Dommuseum
 » Senckenberg
 » Geldmuseum

Kostenloser Grußkartenservice
-------------------------------------
Über 650 Motive in 45
Rubriken warten auf Sie!

 Festehighlights Ffm.
 » Dippemess
 » Wäldchestag
 » Rosen-/Lichterfest
 » Höchster Schloßfest
 » Drachenboot-Fest
 » Opernplatzfest
 » Parade d. Kulturen
 » Ironman Frankfurt
 » CSD Frankfurt
 » Mainfest Frankfurt
 » Bernemer Kerb
 » Museumsuferfest

Alle Themen-Specials
Welches Thema interessiert Sie?

Nightlife in der Mainmetropole

 Business
 » Branchenbuch
 » Web-Visitenkarten
 » Online-Werbung
 » Frankfurt-Shop

Sie wollen die Mainmetropole kennenlernen? 
Sie suchen ein Hotel für Ihre Geschäftsreise? 
Oder eine Unterkunft für den Urlaub?
Finden Sie blitzschnell aus über 
600.000 Unterkünften das Richtige!

 TOPProduced and powered by rd © 1999-2012